Tagesablauf aus Sicht eines Kindes

Selma spricht neugierig ihre Freundin Julia an: „Wohin gehst du eigentlich immer nach der Schule?“, will sie wissen.
Es entwickelt sich folgender Dialog:

Julia: Ich gehe in den Kinderhort.

Selma: Warum gehst du nicht nach Hause?

Julia: Weil ich sonst alleine zu Hause wäre.

Selma: Was machst du denn im Hort?

Julia: Im Hort bin ich gut aufgehoben. Zuerst mache ich in Ruhe meine Hausaufgaben. Und wenn ich mal nicht weiter weiß, dann hilft mir eine Erzieherin. Danach gibt es ein leckeres Mittagessen, frisch gekocht von Frau Feller und Frau Metzdorf. Das sind unsere Köchinnen. Nach dem Essen räumen wir gemeinsam den Tisch ab.

Selma: Und was machst du nach dem Essen?

Julia: Nach dem Essen beginnt meine Freizeit. Dann baue ich mit Lego, male oder spiele mit anderen Kindern. Wenn ich müde bin, ruhe ich mich im Regenbogenland aus. Austoben kann ich mich jederzeit in unserem tollen Garten. Wenn die älteren Kinder mit ihren Hausaufgaben fertig sind,gehen wir z.B. auf Spielplätze, ins Schwimmbad, in den Wald, zur Stadtbibliothek, auf den Kunstrasen oder woanders hin. Im Hort wird gebastelt, genäht, getöpfert, getanzt, gebacken und gefeiert.

Selma: Schläfst du denn auch im Hort?

Julia: Nein, da sind doch keine Betten. Spätestens um 17.00 Uhr holt mich meine Mama ab oder ich gehe alleine nach Hause. Das ist dann so abgesprochen.

Selma: Und was machst du in den Ferien? Dann hat der Hort doch sicherlich geschlossen, genau wie unsere Schule.

Julia: Nein! In den Schulferien hat der Hort schon morgens ab 08.00 Uhr geöffnet.
Wir bringen uns einen Rucksack mit, Regen-und Schwimmsachen und haben gute Schuhe zum Wandern an.

Selma: Und was macht ihr dann den ganzen Tag von morgens bis abends, ist das nicht langweilig?

Julia: In den Ferien haben wir so richtig viel Zeit und Ruhe um mit den anderen Kindern im Hort zu spielen und an Projekten teilzunehmen. Außerdem unternehmen wir Wanderungen durch Wiesen und Wälder, zu Seen, in den Tierpark oder in Erlebnisbäder. Besichtigungen von Burgen und Schlössern oder Museen machen mir auch großen Spaß.

Selma: Ich möchte auch mal in den Hort! Geht das?

Julia: Na klar, du kannst ja mal mitkommen, dann zeige ich dir alles. Deine Mama kann dich auch richtig anmelden. Dann können wir jeden Tag miteinander spielen.

Dieses Gespräch zwischen zwei Siebenjährigen gibt einen kleinen Einblick in die Arbeit und den Tagesablauf unserer Einrichtung während der Schulzeit und in den Schulferien.